Project Description

Banyanbaum Projekt

Mit dem Banyan Tree Projekt wollen wir Diskriminierung gegen Menschen mit einem indischen, bangladeshi, pakistanische und nepalesischem Hintergrund entgegenwirken. Wie ein Banyanbaum, versuchen viele Menschen ihre Wurzeln in Deutschland zu schlagen. Dies ist jedoch auch auf Grund von Diskriminierungserfahrungen nicht immer einfach. Deswegen möchte der BDB e.V. ein Unterstützungsnetzwerk gegen Diskriminierung entwickeln, das besonders Menschen aus diesen Regionen einen friedlichen und kraftvollen Alltag ermöglicht.

Banyanbaum Projekt Umfrage 2018

Um dieses Projekt vorzubereiten, haben wir von Mai bis August 2018 in Deutschland lebende Menschen mit Wurzeln in Indien, Pakistan, Nepal oder Bangladesch zu ihren Erfahrungen in Deutschland mit besonderem Fokus auf Diskriminierung befragt. Diese Umfrage wurde auf Englisch, Deutsch, Hindi, Urdu, Nepali und Bangla durchgeführt. Wir haben gefragt, wie Menschen aus diesen Regionen behandelt werden und welche Unterstützungsstrukturen noch gebraucht werden, besonders in Bezug auf Beratung. Damit hoffen wir ein Angebot zu schaffen, das den Bedürfnissen dieser Zielgruppen gerecht wird.

Vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben!

Hier sind die Ergebnisse der Umfrage:

Banyan Umfrage Analyse – Zusammenfassung

Banyanbaum Community-Aufbau

Mit Hinblick auf die starke Verbindung dieser Communities in Berlin mit den existierenden Community-Plattforms online wollen wir unser aufsuchendes und Beratungs-Angebot auf Facebook und Instagram ausweiten. Hier werden ab 2022 auch Informationen zur Verfügung gestellt, z.B. zu den Fragen, „Was sind Diskriminierung und Rassismus“, was sind meine Rechte als Immigrant:in in Deutschland, usw.

Wir verstehen und respektieren, dass Leute in der Community Sorgen haben, wenn sie uns online kontaktieren. Für ein persönliches Gespräch per Email, telefonisch oder mit uns direkt in Berlin-Wedding, bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin:

Email: bdb@bdb-germany.de

Telephone: 030 / 216 88 84