Project Description

Diaspora Mittendrin

Diaspora Mittendrin: Empowerment von Schwarzen Menschen durch Antidiskriminierungsberatung und Bildungsangebote.

Seit 2016 engagiert sich der BDB e.V. mit dem Projekt „Diaspora Mittendrin“ für die Stärkung von Schwarzen Menschen, Afrodiasporischen Menschen und Menschen Afrikanischer Herkunft mit eigener Migrationserfahrung durch verschiedene Empowerment-Angebote. Unser Ziel ist es, durch unsere vielfältigen Angebote die Lebenssituation von Schwarzen Menschen zu verbessern und ihnen ein stärkeres Mitspracherecht in der Gesellschaft zu verschaffen.

Unser Team besteht aus erfahrenen Berater*innen, die selbst Rassismuserfahrungen gemacht haben und eine Peer-to-Peer Beratung anbieten. Das bedeutet, dass unsere Berater*innen ebenfalls Schwarze Menschen mit Migrationsgeschichte sind und daher besonders gut auf die Bedürfnisse und Erfahrungen der Ratsuchenden eingehen können. Dabei arbeiten wir intersektional und berücksichtigen auch andere Diskriminierungsmerkmale wie zum Beispiel Alter, Behinderung, Einkommen und Geschlecht.

Neben der Antidiskriminierungsberatung bieten wir auch Empowerment-Workshops und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen im Bereich Antidiskriminierung an, mit einem Schwerpunkt auf Rassismus. Unsere Veranstaltungen richten sich an Community-Organisationen, Vereine und Gruppen, die an einer solchen Veranstaltung interessiert sind.

Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch das Recht auf ein Leben frei von Diskriminierung hat. Deshalb setzen wir uns dafür ein, Schwarze Menschen zu stärken und Rassismus zu bekämpfen. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zu unseren Angeboten haben, sprechen Sie uns gerne an.

Neues Angebot: Info-Veranstaltungen für die Community (Schwarzen Menschen, Afrodiasporischen Menschen und Menschen Afrikanischer Herkunft mit eigener Migrationserfahrung)

In unserer Arbeit machen wir immer wieder die Erfahrung, dass Menschen nicht ausreichend über ihre Rechte aufgeklärt worden sind, teilweise nicht wissen, dass und wann sie Diskriminierung erfahren haben. Umso wichtiger ist es uns als Projekt, diese Lücke zu schließen und Betroffenen diesbezüglich Grundkenntnisse und Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln. Falls Sie Zeit und Lust haben würden wir uns deshalb freuen eine kleine Informationsveranstaltung zu diesem Thema durchzuführen.
Unser Hauptanliegen hierbei ist, dass die Zuhörer*innen Grundkenntnisse zum Thema Diskriminierung erhalten (z.B. was ist Diskriminierung? Welche Formen gibt es? Was sind meine Rechte?) und über mögliche Anlaufstellen informiert werden.
In diesem Rahmen würden wir dann auch unsere Arbeit als Projekt und Verein vorstellen.
Sollten Sie Interesse an einer solchen Veranstaltung haben, die sich vielleicht gut z.B. in ein wöchentliches Treffen einbetten lässt, würden wir uns freuen, bei Ihnen vorbeizukommen. Auch allgemeine Anfragen zu unserem Projekt sowie konkrete Beratungsanfragen beantworten wir jederzeit gern. Über ein persönliches Kennenlernen/Austausch freuen wir uns. Melden Sie sich also gern bei uns!
Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen des Partizipations- und Integrationsprogramms.