AKTUELLE PROJEKTE

Hier können Sie sich einen Überblick über die aktuellen Projekte des BDB verschaffen:

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Hier können Sie sich einen Überblick über die abgeschlossenen Projekte des BDB verschaffen:

  • Gemeinsam stark für ein Miteinander in Vielfalt

Das Projekt wurde von verschiedene Klassen der George-Orwell-Oberschule in Lichtenberg in Projektwochen sowie im regulären Unterricht durchgeführt. Ziel war die Förderung von Reflexionsfähigkeit und interkulturellen Kompetenzen bei den teilnehmenden Schüler:innen. Eine Sensibilisierung der Jugendlichen für ein demokratisches Grundverständnis und Ablehnen von Gewalt und Diskriminierung wurden im Rahmen der Qualifizierung bspw. mit dem Aufstellen von eigenen Regeln innerhalb der Gruppe erreicht. Die Nachhaltigkeit des Erlernten wurde mit Übungen zum Transfer der Erkenntnisse in den Schul- bzw. Familienalltag geübt. Das Projekt wurde durch das Bundesprogramm “Vielfalt tut gut — Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie” gefördert. Projektpartner war die George-Orwell-Oberschule. Laufzeit: 2008-2009.

  • Pathways to Learning I + II

Dieses Projekt wurde als transnationale Lernpartnerschaft entwickelt mit dem Ziel der Verbesserung der Zugangschancen und Beteiligung am “lebenslangem Lernen” für unterrepräsentierte Gruppen in benachteiligten Stadtteilen. Bei der Weiterentwicklung in Pathways II ging es um einen verstärkten Einbezug von Repräsentant:innen der Zielgruppen in die transnationalen Aktivitäten der Lernpartnerschaft sowie eine Vertiefung der Aspekte des Zugangs zum Lernen (z.B. “cultural mediators”). Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des EU Programmes Grundtvig 2. Partner waren Kommunales Forum Wedding, VHS Mitte sowie transnationale Partner (Irland, Polen). Laufzeit: 2003-2004, 2004-2005.

  • Interkulturelle Kompetenz in Berliner Job-Center

In diesem Projekt ging es um die Durchführung von Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung der Job-Center, sowie Prozess unterstützende Maßnahmen (Partizipation der zivilgesellschaftlichen Perspektive sowie Schulungen) bei der Entwicklung bestimmter Verhaltens-, Organisations und Kommunikationsstrukturen in drei Job-Centern in Berlin. Projektpartner waren der Integrations- und Migrationsbeauftragte von Berlin und Ramboll Management. Laufzeit: 2008.

  • Zivile Brücken – Teilprojekt 4

In diesem Projekt ging es um Trainings zur Sensibilisierung und interkultureller Kompetenz für die Ausländerbehörde Brandenburg. Dieses Projekt wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Projektpartner waren die Zentrale Ausländerbehörde Brandenburg und das Integrations- und Migerationsbeauftragte von Brandenburg. Laufzeit: 2004-2008.

  • Pro- Integration

In diesem Projekt geht es um die Sensibilisierung der Berliner Verwaltung, Unternehmen und Vereine zur Stärkung der Integration und der interkulturellen Öffnung. Das Projekt wurde m Rahmen des EU Projektes Equal gefördert. Projektpartner war das Bezirksamt Lichtenberg. Laufzeit: 2005-2007.

  • Mitarbeit bei:  Get In – Guide to equal Treatment in the private sector

In diesem Projekt ging es um die Entwicklung eines Leitfadens zu Maßnahmen gegen Diskriminierung im privaten Sektor für Betroffene und Beratungstellen. Dieses Projekt wurde im Rahmen des gleichnamigen EU Projekts gefördert. Projektpartner waren ARIC-NRW, Caritas und LBR (Niederlande). Laufzeit: 2006.

  • FriZZ – Freier Zugang zu Gütern und Dienstleistungen für Zugewanderte

Ziel des Projekts war der Abbau von Diskriminierungen in Arbeitswelt und Gesellschaft. Fortbildungen wurden angeboten, um Verhaltenstrainer:innen und Dozent:innen zu interkulturelle Trainer:innen zu qualifizieren. Das Projekt wurde im Rahmen des EU Projekts XENOS gefördert. Projektpartner waren der Ausländerbeauftragte des Landes Brandenburg und die Fachhochschule der Polizei Brandenburg. Laufzeit: 2002-2005. http://www.antidiskriminierung-brandenburg.de/Inhalt/wu_frizz.htm

  • Introduction of Anti-discrimination Training Measures in Public Authorities

          Berlin – Stadt der Vielfalt

Es ging um die Einführung von Antidiskriminierungsmaßnahmen in der Senatsverwaltung für Bildung und Gesundheit. Das Projekt wurde im Rahmen des EU Projektes XENOS gefördert. Projektpartner waren der Integrations- und Migrationsbeauftragte Berlin, Eine Welt der Vielfalt e.V., KBZ e.V., TBB e.V., sowie die transnationale Partner CEJI und NICEM. Laufzeit: 2002-2004.

  • Landespolizeischule Berlin – Interkulturelle Kompetenz im Polizeidienst (LPS)

BDB machte zwischen 1998 und 2015 die Auszubildenden für den mittleren Dienst der Berliner Polizei in viertägigen Seminaren mit bewährten Methoden interkultureller Verständigung und Konfliktschlichtung vertraut.

Themen waren u. a. eine Auseinandersetzung mit Kultur, Werten und den Voraussetzungen für Integration und Toleranz. Darüberhinaus ging es um eine Reflexion über Vorurteile, deren Entstehung und Funktion sowie eine Sensibilisierung für Diskriminierung. Die Seminare waren in den Lehrplänen der Landespolizeischule festgeschrieben und zielten darauf ab, eine bürger:innennahe und kulturübergreifende Polizeiarbeit zu gewährleisten.

  • PIVIB – Polizei für interkulturelle Verständigung in Berlin und Brandenburg

Aufgrund von politischer und gesellschaftlicher Notwendigkeit und entsprechend der Einstellung der Berliner Polizei wurden die in dem NAPAP Projekt erprobten Interkulturellen Trainings weiter als PIVIB-Projekte fortgesetzt. Das Projekt wurde zwischen 2000-2003 und in 2008 durch das EU Projekt XENOS gefördert und danach unter den Partnern weiter organisiert und geführt. Projektpartner waren Landes-Polizeischule von Berlin, Fachhochschule der Polizei-Brandenburg und der Ausländerbeauftragte von Brandenburg. Laufzeit: 2000-2003, 2008-2014

  • Zivile Brücken – Teil Projekt 3

Der Fokus dieses Teilprojekts lag auf der Sicherung der Nachhaltigkeit und Begleitung der Interkulturellen Trainer:innen bei der Durchführung der Interkulturellen Kompetenztrainings in der Fachhochschule der Polizei Brandenburg. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Projektpartner waren der Integrations- und Migrationsbeauftragte von Brandenburg und die Fachhochschule der Polizei Brandenburg. Laufzeit: 2004 – 2007

  • Interkulturelle Kompetenz für den Bundesgrenzschutz

Maßnahmen zur Entwicklung, Erprobung, Bewerbung und Endbearbeitung eines Weiterbildungsmoduls zur eigenständigen Durchführung für den Bundesgrenzschutz. Auch ein bundesweite Fachtagung und eine gleichnamige Publikation „Interkulturelle Kompetenz in der Polizei“ wurden entwickelt. Partner waren die Bundesgrenzschutzinspektion Guben, das Büro des Ausländerbeauftragten des Landes Brandenburg und das Bundesgrenzschutzamt Frankfurt (Oder). Laufzeit: 2004-2005

Interkulturelle Kompetenz in der Polizeiausbildung

  • ZafI — Zusammenarbeit für Integration

ZAFI verband arbeitsmarktbezogene Maßnahmen mit Aktivitäten gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung. Es ging um die Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitenden des Gefangenenwesens von Berlin. Dies wurde im Rahmen des EU Projektes XENOS durchgeführt. Projektpartner waren die Landespolizeischule Berlin und der Ausländerbeauftragte von Berlin. Laufzeit: 2002-2004

  • COMPAS – Combating and Preventing Discrimination by Police and in School

Der Schwerpunkt des Projekts lag auf der Förderung des Erfahrungsaustausch zwischen europäischen Polizei- und Schulverwaltungen. Das Ziel war es, gute Bildungssmaßnahmen (“good practice”) zu identifizieren und Modellen von Monitoring der Implementierung von Art.13 in Institutionen transnational zu übertragen. Das Projekt wurde im Rahmen des gleichnamigen EU-Aktionsprogramm zur Bekämpfung von Diskriminierung gefördert. Projektpartner waren Organisationen aus 5 EU Länder, sowie ADF, der Integrations- und Migrationsbeauftragte Berlin und transnationale Koordination. Laufzeit: 2003-2004

http://europa.eu.int/comm/employment_social/fundamental_rights/policy/capac/prodet/compas_de.htm

  • NAPAP – Non-governmental organisations (NGOs) and Police against Prejudices

In diesem Projekt ging es um Bildungsmaßnahmen zur Interkulturellen Kompetenz in der Polizei in Berlin und Brandenburg. Es beinhaltete sowohl Ausbildung und Fortbildung sowie Multiplikator:innen-Qualifizierung („train the trainer“). Das Projekt wurde durch das gleichnamige EU-Projekt gefördert. Projektpartner waren die Landespolizeischule Berlin, Polizei-Fachhochschule Brandenburg. Laufzeit: 1997-2000

  • Zivile Brücke – Teilprojekt 4

Ein Handbuch für Beratungsstellen wurde entwickelt zum Vorgehen gegen Diskriminierung auf der Grundlage des AGG, einschließlich juristischen Fakten, möglichen Strategien zur Vorgehensweise und Praxisbeispiele. Fokus lag auf der Antidiskriminierungsarbeit in Brandenburg. Dieses Handbuch wurde zusammen mit dem gleichnamigen Handbuch veröffentlicht, das den breiteren Fokus „Beratungsstellen und Migrationsorganisationen“ hat und von migration.works, Kompetenzzentrum NOBI und basis und woge veröffentlicht wurde. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Projektpartner war das Integrations- und Migrationsbeauftragte von Brandenburg. Laufzeit: 2004-2007

Diskriminierung erkennen und handeln! Ein Handbuch für die Antidiskriminierungsarbeit in Brandenburg auf der Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)

Diskriminierung erkennen und handeln! Ein Handbuch für Beratungsstellen und MigrantInnenorganisationen auf der Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)

Publikation: „10 Jahre Antidiskriminierungs- und interkulturelle Bildungsarbeit“, BDB e.V., 2008

Publikation: „Migration und Antidiskriminierungspolitik in Europa“ (März 1998)

Publikation:  Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Büros gegen ethnische Diskriminierung am 13./14. Juni 1997 in Berlin